• Pressearchiv Einzelansicht
07.12.2011

SEB ImmoInvest: Weiterer Kaufvertrag für Objekt in Hamburg unterzeichnet

Die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest laufen auf Hochtouren. SEB Asset Management hat einen weiteren Kaufvertrag für ein Bürogebäude im Gorch-Fock-Wall 3-7 in der Hamburger Innenstadt abgeschlossen. Die Catella Real Estate AG wird das denkmalgeschützte Objekt mit rund 13.500 qm Mietfläche für den Fonds „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ bis Ende Dezember für 34,8 Millionen Euro übernehmen. Der 2005 umfangreich sanierte Altbau wurde 2006 für rund 32,7 Millionen Euro für das Immobilienportfolio des SEB ImmoInvest erworben. Das Gebäude ist zu 97 Prozent an  3 Einzelmieter zu marktüblichen Konditionen vermietet. Größter Mieter ist ein internationales Telekommunikationsunternehmen mit insgesamt 8.585 qm Mietfläche.

Parallel laufen die Verhandlungen für den Verkauf einer Beteiligung am Potsdamer Platz sowie weiterer ausgewählter Bestandsimmobilien, so dass in Kürze mit weiteren Verkaufsabschlüssen zu rechnen ist. Der Käufer des Objekts in San Francisco musste wegen Schwierigkeiten bei der Finanzierung vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Verkauf des Objekts wird bereits neu verhandelt.

Mit dem Neuabschluss in Hamburg umfasst das Verkaufsprogramm 14 Objekte im In- und Ausland. Die Liquidität wird damit bis zum Jahresende auf über 21 Prozent ausgebaut.

Shadow
Brigitte Schroll